Das Management-System unseres Unternehmens ist in schriftlichen Grundsätzen und Verfahren im QM-Handbuch festgelegt, die sicherstellen, dass es ordnungsgemäß angewendet und überwacht wird und die Tätigkeiten dokumentiert werden.
Das QM-System sorgt für die Einhaltung der mit dem Kunden vereinbarten Qualität der Leistung und vermeidet innerbetriebliche Störungen und Verluste. Es entspricht den Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2015.
Das Management-System zielt darauf ab, durch geplante Maßnahmen Fehler zu vermeiden. Zu diesen Maßnahmen gehören:
- Das Verstehen der Organisation und ihrer internen und externen Kunden,
- die Sicherstellung der Erfüllbarkeit von Verträgen,
- die Erstellung und Verteilung von Dokumenten wie MH, VA und AA,
- die Sicherstellung von qualitätsrelevanten Abläufen,
- die Festlegung von Zuständigkeiten und Regelungen von Schnittstellen,
- die Sicherstellung der Qualität der beschafften Produkte / Lieferungen und Leistungen,
- die Sicherstellung der vertragsgerechten Fertigung / Ausführung,
- die Planung von Prüftätigkeiten,
- die Bereitstellung und Instandhaltung von Prüfeinrichtungen,
- Aufzeichnung und Auswertung von Qualitätsdaten,
- die Überwachung der Wirksamkeit des Management-Systems,
- die Sicherstellung der Personalqualifikation,
- die Sicherstellung der Qualität unserer Leistungen in der Nutzungsphase,
- die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften,
- die Sicherstellung einer kontinuierlichen Verbesserung,
- die Identifizierung von Risiken und Chancen, sowie das Ermitteln von Maßnahmen und die Überwachung deren Durchführung.